Kerzenmagie

Kerzenmagie ist ein sehr spannendes Thema, weil die Kerze selber als magisches Instrument dienen kann. Die Kerzenmagie kann erstaunliche Ergebnisse erzielen bei korrekter Anwendung. Vielleicht denkst du jetzt, warum ist das kompliziert, einfach den Kerzendocht anzünden und fertig. Es geht hierbei aber um so viel mehr, wenn du es möchtest.

Kerzen haben schon immer und in allen Zeiten eine wichtige Rolle gespielt. Es ist zwar ausreichend, deine Wünsche nur auszusprechen, wenn du dabei aber in eine Kerzenflamme schaust, verstärkst du deine Konzentration und deine Energie. Damit verleihst du deinem Wunsch noch mehr Kraft.

Sicherlich hast du einen kleinen Vorrat an Kerzen in verschiedenen Farben und für jede Gelegenheit zu Hause.

Die Größe der Kerze spielt keine Rolle. Meistens wird aber gewünscht, die Kerze vollständig runterbrennen zu lassen. So dass es daher einfacher für dich funktioniert, wenn du dich für eine kleinere Kerze entscheidest.

Für die Anwendung spielt es keine Rolle, ob du durchgefärbte oder nur oberflächlich gefärbte Kerzen verwendest. Die Kerze ist vor der Weihe ein materielles Ding.

Eine Zwischenrolle spielt die Bienenwachskerze. Da das Hauptaugenmerk bei den Kerzenritualen jedoch auf der Farbe der Kerze liegt, müsstest du die Bienenwachskerze färben und damit ist auch hier der natürliche Prozess unterbrochen.

Es gibt unzählige Farbtabellen und Bedeutungserklärungen zu den Kerzen, jeder schafft seine eigene Zuordnung. Daher sollen die nachfolgenden Farberklärungen nur richtungsweisend sein. Gerade für die Anfänger unter euch können sie eine gewisse Struktur geben.

Kerzen allgemein

Die Kerze ist ein Bild für das Vergehen der Zeit. Du findest sie auch sehr häufig in der Vanitas Kunst und Malerei. Dort wird versucht den Betrachter für das Bewusstsein für die Kürze des Lebens und die Unausweichlichkeit des Todes zu sensibilisieren. Diese Malerei aus dem 17. Jahrhundert empfinden viele Menschen als düster. Trotz allem soll sie in diesem Zusammenhang zumindest mal erwähnt werden.

Die Kerze an sich ist eine heilige Wesenheit. Hier vereinen sich 4 Elemente, Wachs, Feuer, Docht und Luft. Du siehst also eine Bewegung, eine Aufwärtsbewegung in Form einer flackernden und lebendigen Flamme. Die Kerze als Symbol vereinigt auch die materielle und die spirituelle Welt miteinander. Kerzen werden sowohl bei religiösen Zeremonien eingesetzt, aber auch für die Ausübung der Magie.

Bei magischen Ritualen werden Kerzen nicht ausgeblasen, sondern die Flamme wird entweder mit einem Kerzenlöscher oder mit zwei angefeuchteten Fingern gelöscht.