Der Frühlingskrokus versinnbildlicht das Frühlingserwachen. „Ich brauche noch Zeit, um mich zu entscheiden“ - bedeutet es z.B. auch in der Blumensprache.
Weißt du auch schon, dass der Safran zur Familie der Krokusse gehört? Der Safrankrokus wächst hauptsächlich im Mittelmeerraum und im nahöstlichen Asien. Im November leuchten die Blüten zartlila.
Der Anbau erfolgt in riesigen Mengen, die Ernte in mühsamer Handarbeit, die Abfüllung jedoch in kleinen Mengen. Das wertvolle Gewürz Safran gibt es gemahlen oder ganz. Betrachtest du deinen Safran in ganzer Form einmal in Ruhe, erkennst du möglicherweise, dass er lediglich aus ganz feinen Stempelfäden der Blüte besteht. Das erklärt auch den Preis für eins der kostbarsten Gewürze der Welt.
Safran wird in seinen Heimatländern seit vielen Jahrhunderten als Heilpflanze eingesetzt. Er ist u.a. für seine Entzündungshemmung und Schmerzlinderung bekannt. Weißt du auch, dass eine zu hohe Dosierung Vergiftungen verursachen kann?