Schneeglöckchen – Symbol der Hoffnung, Frühlingsbote, Imbolc Pflanze

Große Freude machen uns die ersten Blütenpflanzen in dieser Zeit. Dazu gehören u.a. die Schneeglöckchen. Manchmal blühen schon Anfang Februar die ersten Schneeglöckchen (Galanthus nivalis u.a. Arten).

Die Schneeglöckchen gelten als Imbolc Pflanzen, sie können dich energetisch dabei unterstützen aus der Dunkelheit des Winters herauszutreten.

Die Schneeglöckchen sind Zwiebelblumen. Der Namenszusatz „Glöckchen“ ist entstanden, da die weißen und zarten Blüten nickend am Stängel hängen.

Die Pflanzen kommen ursprünglich aus Südosteuropa und dem Kaukasus. Die Schneeglöckchen sind in Deutschland geschützt. Die Erklärung hierfür liegt in der Seltenheit des Wildwuchses. Letztendlich bedeutet das, dass du die Pflanzen bitte nicht sammeln solltest.

Für viele Menschen gelten die Schneeglöckchen ausschließlich als Zierpflanzen und Frühlingsboten. Als Heilpflanzen sind sie bei uns in Deutschland relativ unbekannt. Doch die Blütenessenz findest du zum Beispiel in der Bachblüten-Therapie. In der Frauenheilkunde sind die Schneeglöckchen durch ihre menstruationsfördernde Wirkung bekannt. Wusstest du, dass die Schneeglöckchen in Arzneimitteln zur Behandlung der Alzheimer Krankheit eingesetzt werden? Im Kaukasus haben die dortigen Schneeglöckchen (Galanthus woronowii) bereits seit langer Zeit in der Volksheilkunde ihren Stellenwert. In Bulgarien haben die Schneeglöckchen ebenfalls in der Volksheilkunde ihre Bedeutung.

Einstufung: giftig -> Bitte iss die Zwiebeln nicht im Selbstversuch und verzichte bitte auch auf Selbstmedikationen. Der Verzehr kann Vergiftungssymptome, wie beispielsweise Übelkeit und Erbrechen usw. auslösen. Letztendlich schützen sich die Schneeglöckchen mit ihren giftigen Substanzen vor dem Fressen von anderen Tieren.

Ich freue mich, wenn du die Schneeglöckchen heute mal aus einer anderen Perspektive kennengelernt hast. Ich wünsche dir ganz viele Frühlingsboten auf deinem Weg und Sonnenschein pur.

Deine Krahea