Frühlings- Tagundnachtgleiche

Die Frühlings- Tagundnachtgleiche ist ein energetischer Wendepunkt. Jetzt tritt der feurige Mars in Erscheinung. Das spiegelt sich in der Natur, also in der Wachstumsenergie. Wenn du Körper, Geist und Seele in Schwung bringen möchtest, eignet sich dafür die heidnische Kraftsuppe aus 9 Kräutern. Dieses Rezept wurde von Generation zu Generation weitergegeben und wird auch „Die grüne Neune“ genannt. Dieser Brauch der magischen Kräutersuppe geht weit zurück in die keltische + germanische Zeit + vermutlich sogar noch weiter zurück. Die Zahl Neun gilt in der keltischen Tradition als heilig und wird mit den weiblichen Gottheiten in Verbindung gebracht.
In die Suppe kamen gemäß Überlieferung z.B. Beifuß (höchste Priorität), Vogelmiere, Wegerich, Brennnessel, Schafgarbe, Gundelrebe, Gänseblümchen, Löwenzahn + Giersch.


„Die grüne Neune“
Noch heute essen viele Menschen am Gründonnerstag vor Ostern eine Neun Kräuter Suppe. Die Wahl der Kräuter ist abhängig von Region, Vorlieben und dem Zeitpunkt des Pflanzenwachstums.
Rezepte für diese „Grüne Neune“ gibt es viele. Am besten, du findest immer deine eigenen 9 Pflanzenlieblinge. Und abschließend stelle ich die Frage in den Raum, warum sollten wir eigentlich nur zum Gründonnerstag eine solche Suppe essen?

Herzlichst deine Krahea 🌕🌞🌟🌈🙏🍀