Zaubernuss

Die Hamamelis virginiana gehört zur Familie der Zaubernussgewächse. Bei uns ist sie als Zierstrauch bekannt.

Wusstest du, dass die nordamerikanischen Indianer sie als Heilpflanze (innerlich + äußerlich) anwendeten? Es gab Auflagepackungen für Wunden, Waschungen für entzündete Haut, Einsatz bei Hämorrhoiden + Mandelentzündungen.

Die Hexenhasel ist eine Gerbstoffdroge + findet bspw. in Cremes zur Wundheilung Verwendung. Sie wird aber auch homöopathisch aufbereitet, z.B. in Venenmittel.

Wissenschaftlich anerkannt ist die Wirkung der Extrakte aus Hamamelis bei lokalen Entzündungen (Haut- u. Schleimhaut), leichten Hautverletzungen, Hämorrhoiden  (Anfangsstadium) oder Krampfaderbeschwerden. Du kennst bestimmt auch Kosmetika, Gesichtswässer oder Wundcremes mit diesen Wirkstoffen?

Der Name Zaubernuss entstand vermutlich durch das fast gleichzeitige Wachsen der Früchte + Blätter (die Früchte reifen vor der Blüte im jeweiligen Jahr), also ein wahrer Zauber der Natur.